Fahrerlose Transportsysteme machen Beschäftigte für andere Aufgaben frei

Dass es heutzutage allerorten zu Engpässen bei den Arbeitskräften kommt, ist bekannt. Dieses betrifft natürlich auch Fachkräfte mit Staplerschein. Beim Kartoffelhändler Bennett Potatoes ließ sich das Problem mithilfe von Automatisierung lösen. Durch ein Global AGV von BILA konnte Bennett Potatoes nicht nur Effizienz und Produktivität steigern, sondern auch Beschäftigte für andere Aufgaben wie für die Qualitätssicherung freistellen.

 

Automatisierung als Maßnahme gegen Arbeitskräftemangel

Inzwischen in allen Branchen ist das Einstellen und Halten qualifizierter Beschäftigter schwer. Die Arbeitszeit hört mitunter einfach nicht auf, und bei repetitiven Tätigkeiten gilt dies verstärkt. Besonders schwierig ist es, Personal zu finden, das die für die Lieferketten erforderlichen Zulassungen und Ausbildungen hat. Doch wo ein Mangeln an Arbeitskräften vorliegt, kann Automatisierung den für jede Art von Fertigung erforderlichen Bedarf zu decken helfen.

 

Immer mehr Betriebsleiter weisen ihren Arbeiterinnen und Arbeitern die anspruchsvolleren Aufgaben zu und überlassen die „nicht wertschöpfenden“ Tätigkeiten den Automaten. So werden die verfügbaren Mittel zum Vorteil des Unternehmens und zur Einhaltung der bestehenden Fristen eingesetzt.

 

Die Global AGV sind auf das fahrerlose Verfahren und Absetzen von Paletten ausgelegt. Durch die Automatisierung repetitiver und monotoner Tätigkeiten – wie den simplen Transport von Paletten – wird menschliche Arbeitskraft frei, und nebenher lässt sich die Effizienz steigern.

 

Effizienter Dauerbetrieb rund um die Uhr

Präzision, Effizienz und Vorhersagbarkeit zählen zu den wesentlichen Faktoren von Lieferketten – zumal in zeitkritischem oder räumlich begrenztem Umfeld. Dann muss jeder Aspekt der Fertigungskette auf die anderen abgestimmt sein, damit die Zusammenarbeit optimal funktioniert.

 

Fahrerlose Transportsysteme sind eine sichere und kostengünstige Lösung für Arbeitsabläufe, in denen repetitive Aufgaben der Materialzufuhr pünktlich erledigt werden müssen. AGVs arbeiten auch bei repetitiven Tätigkeiten präzise rund um die Uhr, wenn man von den kurzen Ladepausen einmal absieht. Ein AGV arbeitet ganztägig und stellt auch nachts einen zuverlässigen Workflow sicher.

 

Fahrerlose AGV-Transportsysteme ermöglichen die Verarbeitung größerer Warenmengen, ohne Kompromisse bei der Zuverlässigkeit zu machen. Global AGV gewährleistet Effizienz und eine für Menschen und Güter sichere Arbeitsumgebung.

 

Das Vermeiden von Beschädigungen der Waren spart Zeit und Geld. Auch dieser Aspekt mach ein fahrerloses Transportsystem von Global AGV zu einem wertvollen Teil des Produktionsteams. Auf einem schwierigen Markt erhöht ein AGV die Wettbewerbsfähigkeit.

 

AGV steigert Produktivität bei Bennett Potatoes

Das Global AGV kam schon in mancher Fertigungskette zum Einsatz und konnte bei vielen Unternehmen die Kapazitäten erhöhen.

 

In der Packanlage von Bennett Potatoes werden Kartoffeln in Säcken und Kisten lieferfertig gemacht. Die Aufgabe, die heute ein AGV übernimmt, wurde bislang händisch erledigt. Dies war logistisch anspruchsvoll, denn für die Verarbeitung steht relativ wenig Platz zur Verfügung. Dieser Platzmangel und dadurch vertane Zeit verhinderten in der Packanlage bisher einen effizienten Arbeitsfluss.

 

Zuvor verwendeten die drei Beschäftigten einen mechanischen Palettenheber, wodurch sie immer wieder aufeinander warten mussten. Dies fiel auch Ian Bennett, dem Geschäftsführer von Bennett Potatoes, auf. Verstärkt durch den anhaltenden Bedarf an Arbeitskräften wollte er die menschliche Arbeitskraft dort einsetzen, wo sie größere Vorteile bringt. Die Automatisierung des Vorganges war daher eine dringende Aufgabe.

 

Die Einführung eines fahrerlosen Transportsystems von Global AGV trägt zu einem nachhaltigen Produktionsumfeld bei, das sich auch in der Bilanz niederschlägt. Durch den AGV-Einsatz werden auch zwei der drei Beschäftigten frei, die im Werk komplexere Aufgaben übernehmen können.

 

Auch beim Unternehmen Dragsbæk in Nord-Dänemark verlässt man sich auf die Vorteile eines Global AGV.

 

„Das AGV hat unsere Produktion wortwörtlich auf eine höhere Ebene gebracht. In der Margarine-Herstellung waren für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft schwere und anstrengende Hebetätigkeiten erforderlich. Nun übernimmt der fahrerlose Gabelstapler das Heben und Verfahren der Paletten. Dies hat zu einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen geführt, was sich in sinkendem Krankenstand und minimierter Gefahr von Arbeitsunfällen niederschlägt.“

 

Dragsbæk bietet zahlreiche Lebensmittelprodukte für Endverbrauch und Gewerbe in In- und Ausland an.

 

Mit einem Global AGV von BILA den Arbeitskräftemangel bekämpfen

Global AGV ist die einfachste selbstständige Logistiklösung auf dem Markt. Das AGV lässt sich im Handumdrehen installieren und ist äußerst nutzerfreundlich. Im Durchschnitt dauert es dank der intuitiven Nutzerführung nur wenige Tage, ein Global AGV aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Mit seiner Flexibilität kann das System an die jeweiligen Erfordernisse angepasst werden, sodass es sich reibungslos in bestehende Fertigungsumgebungen einfügt. Das Global AGV löst Routineaufgaben und wirkt damit Engpässen und Fertigungsunterbrechungen entgegen. Außerdem werden wertvolle Ressourcen zum Beispiel für die Qualitätssicherung der Produktion frei.

 

Für eine weitergehende Flexibilität ist das Global AGV mit zwei Betriebsarten ausgestattet, was ein spontanes Umschalten zwischen automatisiertem und händischem Betrieb gestattet. Insgesamt kommen die Flexibilität und die Einfachheit des Global AGV den dynamischen Veränderungen des Produktionsplanes zugute.

Interessiert an mehr Informationen über Global AGV?
Schicken Sie uns eine Nachricht und wir werden unverbindlich über die Möglichkeiten sprechen oder rufen Sie uns unter +45 96 69 47 10 an.


Kontakt

 

Interessiert an weiteren Informationen über Global AGV? Senden Sie uns eine Nachricht und wir führen

ein unverbindliches Gespräch über die Möglichkeiten.

Wenn Sie das Formular ausfüllen, akzeptieren Sie auch, dass wir Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie speichern dürfen.