AVK GUMMI

Neues fahrerloses Transportsystem bringt mehr Freiheit bei AVK GUMMI

Neue AGV steigert die Effizienz von AVK GUMMI und schafft Freiraum für wichtige Aufgaben

AVK GUMMI ist bekannt und anerkannt für die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Gummikomponenten für Unternehmen in den Bereichen Trinkwasser, Lebensmittel, Healthcare, Energie und Technik. Das Unternehmen stellt kundenspezifische technische Gummilösungen her – darunter Gummidichtungen, Kraftstoffschläuche und mehr – für Kunden im In- und Ausland und das seit über 50 Jahren.


Setzt Mitarbeiterzeit für Kernaufgaben frei

Schnelle Anpassung ohne externe Unterstützung

Erhöhte Produktivität in der Produktion

Stabiler und zuverlässiger Betrieb – Tag für Tag

Herausforderung

Der Anbau einer neuen Halle zeigte, dass AVK GUMMI eine flexiblere Lösung benötigte als ihr bisheriger AGV, der nur 10–12 fest programmierte Routen bewältigen konnte. Das erschwerte die Anpassung an die veränderten Arbeitsabläufe und neuen Routenanforderungen des Unternehmens

Lösung

Die Lösung war ein Upgrade auf einen neuen fahrerlosen Transportroboter von Global AGV, der problemlos die 10–12 Routen des alten AGV übernehmen und zusätzlich für 25 weitere neue Routen programmiert werden konnte.

Gewinn

Die Lösung hat mehr Zeit freigesetzt, damit sich die Mitarbeitenden wichtigeren Aufgaben widmen können, da der AGV nun mehrere der Routen übernimmt, die zuvor einen physischen Mitarbeitereinsatz erforderten.

Fast nur die Fantasie setzt Grenzen dafür, wohin das neue fahrerlose Transportsystem Materialien für AVK GUMMI transportieren kann. Das Unternehmen kann selbst alle benötigten Routen ändern oder hinzufügen, wenn das neue fahrerlose Transportsystem von Global AGV beispielsweise Gummimischungen abholen und in verschiedene Produktionshallen bringen soll.

 

AVK GUMMI ist bekannt und anerkannt für die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Gummikomponenten für Unternehmen in den Bereichen Trinkwasser, Lebensmittel, Healthcare, Energie und Technik. Das Unternehmen stellt kundenspezifische technische Gummilösungen her, darunter Gummidichtungen, Kraftstoffschläuche und vieles mehr.

In diesem Zusammenhang müssen innerhalb des Unternehmensstandorts viele Materialien bewegt werden.

Gamechanger: Intuitiv und flexibel

 

Das fahrerlose Transportsystem ist seit Jahren das verbindende Element zwischen verschiedenen Arbeitsstationen bei AVK GUMMI. Der Bedarf an dem neuen Global AGV wurde deutlich, als eine neue Produktionshalle gebaut wurde und ein neuer Arbeitsablauf für den Palettentransport erforderlich war. Es wurde eine deutlich flexiblere Lösung benötigt, bei der das Unternehmen den Bedarf an neuen Routen selbst anpassen konnte. Das alte fahrerlose Transportsystem war mit 10 - 12 festen Routen programmiert, die AVK GUMMI nicht selbst verändern konnte. Das neue AGV übernahm nahtlos die bestehenden Routen, und seither hat AVK GUMMI 25 neue Routen hinzugefügt.

 

„Wir haben uns für Global AGV entschieden, weil wir eine flexible Lösung brauchten, die intuitiv zu bedienen und leicht an unsere Transportbedürfnisse anpassbar ist. Wir sind ein Unternehmen im ständigen Wandel, daher muss es für uns einfach sein, das fahrerlose Transportsystem an neue Aufgaben anzupassen – und das ist es auch“

Andreas Kjersgaard, Produktionsleiter bei AVK GUMMI

 

 

Das fahrerlose Transportsystem übernimmt den Transport von und zur firmeneigenen Mischanlage sowie zu fünf Produktionshallen mit Gummimischungen. Außerdem bringt es Kisten, Paletten und Rückware zurück zum Mischer – ebenso wie Abfallbehälter, Boxen oder Paletten.

Wir können alles selbst

 

Morten Dahl Kruse ist Maschinenbauingenieur und verantwortlich für das fahrerlose Transportsystem bei AVK GUMMI. Nach einem Kurs bei Global AGV und einer sechstägigen Installation des neuen Staplers war er „selbstfahrend“. Er legt eigenständig neue Routen für das fahrerlose Transportsystem an und nutzt die Supportabteilung von Global AGV als Sparringspartner, wenn er Fragen hat.

 

Er hebt hervor, dass es einfach ist, neue Routen für das neue fahrerlosen Transportsystem selbst anzulegen, es wieder auf die Route zu bringen, wenn etwas im Weg steht, und dass es bei Bedarf leicht von einem Mitarbeiter gestartet werden kann.

 

„Wir haben jetzt 35 Routen, und es kommen laufend neue hinzu. Wenn jemand eine gute Idee hat, können wir sie einfach ausprobieren. Das Einzige, was es kostet, ist meine Zeit für die Einrichtung – also ist es einfach und kostengünstig, neue Lösungen zu testen. Das sorgt für eine hohe Effizienz, weil der Weg von der Idee zur Umsetzung kurz ist. Wir müssen nicht erst einen externen Techniker anrufen, der sich den Plan anschaut und ihn dann umsetzt. Wir können alles selbst machen“, erklärt Morten Dahl Kruse und fährt fort:

 

 

„Das neue Global AGV ist nicht nur einfach zu bedienen. Es ist auch unglaublich stabil und zuverlässig im Betrieb – und es ist absolut entscheidend, dass wir uns jeden Tag auf es verlassen können.“

Morten Dahl Kruse, Maschinenbauingenieur und verantwortlich für das fahrerlose Transportsystem bei AVK GUMMI

 

 

 

Fahrerloses Transportsystem schafft Zeit für wichtige Aufgaben

 

Zeit ist Geld. Deshalb haben Morten Dahl Kruse und seine Kollegen stets im Blick, wo das fahrerlose Transportsystem Aufgaben übernehmen kann, anstatt einen Mitarbeitenden einzusetzen.

 

Die längste Route, die Morten Dahl Kruse eingerichtet hat, beträgt 600 Meter – eine Strecke, die das alte FTS nicht gefahren ist. Wenn ein Mitarbeiter die Strecke mit einem herkömmlichen Gabelstapler zurücklegen müsste, würde das acht Minuten dauern.

 

„Wir haben in eine Lösung investiert, bei der es günstig ist, neue Funktionen hinzuzufügen. Die Ideen stehen Schlange – von Fahrten in unseren Warenaufzug mit Dingen, die ins erste Obergeschoss müssen, bis hin zu unseren kommenden Automatisierungslösungen und unserer Abfalllösung. Das alles trägt dazu bei, unsere Innovationskraft zu stärken“, sagt Morten Dahl Kruse.

 

 

Schneller Zugang zu Unterstützung

 

Nach einem Kurs zur Nutzung des neuen fahrerlosen Transportsystems und den Erfahrungen aus dem Alltag ist Morten Dahl Kruse mit dem neuen FTS bestens vertraut. Das bedeutet auch, dass der Bedarf an externer Unterstützung minimal ist.

 

„Ich nutze Global AGV als Sparringspartner, wenn es notwendig ist. Der Austausch mit der Supportabteilung ist positiv – der Ton ist freundlich, und man ist sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, unsere Herausforderungen zu lösen. Wenn ich ein Anliegen oder eine Frage habe, die ihnen noch nicht bekannt ist, freuen sie sich darüber, dass man es anspricht. So können wir uns gegenseitig bei Verbesserungen unterstützen“, sagt Morten Dahl Kruse.

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