Global AGV sorgt bei Bennett Potatoes Ltd. für einen besseren Flow

L12

Der Global AGV
bringt große Vorteile

In ländlicher Umgebung in England produziert, verpackt und vertreibt Bennett Potatoes verschiedene Kartoffelvarianten für zahlreiche Märkte. Um die Produkte fristgerecht zu verkaufen, werden hohe Anforderungen an eine Produktion und Verpackung mit einem effizienten Flow ohne Engpässe gestellt.


Steigerung
der Effizienz

Reduzierung der
Verschwendung von Zeit

Freisetzung von
Ressourcen

Verbesserung
des Arbeitsumfelds

Herausforderung

In der Verpackungsabteilung bei Bennett Potatoes werden sowohl Säcke als auch Kisten mit Kartoffeln für den Vertrieb vorbereitet. Dieser Prozess wurde früher manuell durchgeführt und führte zu logistischen Herausforderungen, da er auf einer relativ kleinen Fläche stattfand. Platzmangel und Verschwendung von Zeit waren daher ein Hindernis für einen effektiven Workflow in der Verpackungsabteilung.

Lösung

Die Aufgabe des AGV besteht darin, einen PALOMAT® INLINE mit Paletten zu beladen. Die Paletten werden anschließend mit Säcken und Kartoffelkisten beladen. Es spielt jedoch keine Rolle, was transportiert werden muss, da der AGV alle einfachen Transporte von A nach B abwickelt. Die Paletten mit den Produkten werden dann auf ein Förderband gelegt, und der AGV steht bereit, um die Palette zur Wickelstation zu transportieren, bevor sie weiter verteilt wird.

Vorteile

Durch die Implementierung eines fahrerlosen Gabelstaplers von Global AGV hat es Bennett Potatoes geschafft, ihre logistischen Herausforderungen zu lösen und die Verschwendung von Zeit erheblich zu reduzieren, da sie 2 von 3 Mitarbeitern in diesem Bereich eingespart haben. Gleichzeitig haben sie die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter verbessert, da diese nun von schwerem Heben und Schieben der Produkte entlastet werden.

Platzmangel und logistische Herausforderungen schufen den Bedarf nach Automatisierung

In der Verpackungsabteilung bei Bennett Potatoes werden Säcke und Kisten mit Kartoffeln für den Verkauf vorbereitet. Der heute von einem AGV/FTS durchgeführte Ablauf wurde früher manuell durchgeführt. Dadurch entstanden logistische Herausforderungen, da das Verfahren auf relativ wenig Platz erfolgte. Platzmangel und Ausfallzeiten waren früher ein Hindernis für einen effizienten Flow in der Verpackungsabteilung. Früher mussten drei Mitarbeiter mit jeweils einem Handhubwagen die Arbeiten ausführen, und häufig entstanden Knotenpunkte, wo sie aufeinander warten mussten. Auch Ian Bennett, Geschäftsführer bei Bennett Potatoes, hatte diese Beobachtung gemacht. Nicht zuletzt aufgrund eines Mangels an Arbeitskräften hatte Ian den Wunsch, die Mitarbeiterressourcen an einem Ort einzusetzen, wo sie nützlicher wären. Es zeichnete sich daher ein starker Bedarf ab, diesen Prozess zu automatisieren.

 

Bei Bennett Potatoes besteht die Aufgabe des AGV/FTS darin, einen PALOMAT® INLINE mit Paletten zu befüllen. Die Paletten werden anschließend mit Säcken bzw. Kisten mit Kartoffeln beladen. Wobei es keine Rolle spielt, was befördert werden muss, da der AGV/FTS alle einfachen Transporte von A nach B übernimmt. Die Paletten mit Produkten werden anschließend auf eine Rollbahn gestellt, wonach der AGV/FTS die Paletten zur Wicklung weiter befördert, bevor sie in die Distribution gelangen.

 

Einbindung des AGV führt zu großen Gewinnen

Mit der Einbindung eines fahrerlosen Transportsystems von Global AGV war Bennett Potatoes in der Lage, die Logistikherausforderungen zu meistern und Ausfallzeiten deutlich zu verringern, da zwei von drei Mitarbeitern in diesem Arbeitsbereich eingespart werden konnten. Gleichzeitig wurde das Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter verbessert, da sie jetzt keine schweren Hebe- und Schiebearbeiten mehr ausführen müssen.

Die einfache Lösung trägt zur Schaffung eines besseren Flows, Erhöhung der Effizienz sowie Freisetzung von Mitarbeiterressourcen für wichtigere Aufgaben bei, was Ian Bennett ganz deutlich benennt.


„Wir haben eindeutig einen besseren Flow durch die Einbindung von Global AGV und einem Palettenmagazin von PALOMAT®. Ich benötige nicht mehr so viele Mitarbeiter in dem begrenzten Bereich, in dem befüllte Paletten hantiert werden müssen“,
sagt Ian.

 

Bei Bennett Potatoes ist der AGV/FTS nun seit zwei Jahren ein Kollege, von dem man sehr begeistert ist. Die Mitarbeiter, die zuvor in dem Bereich tätig waren, in dem der AGV/FTS jetzt arbeitet, stehen der Automatisierung dieses Verfahrens ebenfalls äußerst positiv gegenüber, da Wartezeiten stets ein Ärgernis waren. Sie sind froh darüber, dass sie für andere Aufgaben freigesetzt wurden, bei denen es dieses Ärgernis nicht mehr gibt.

 

Tatsächlich war man über die Einbindung des ersten fahrerlosen Transportsystems von Global AGV so froh, dass man beabsichtigt, in Kürze einen weiteren anzuschaffen.

 

„Ich bin sehr zufrieden und möchte in naher Zukunft eine weitere Linie einrichten, da die Automatisierung mit Global AGV Platz hierfür schafft“,
sagt Ian Bennett abschließend.

 

Aller Erwartung nach wird eine neue Linie bereits Anfang 2023 eingebunden.

Interessiert an mehr Informationen über Global AGV?
Schicken Sie uns eine Nachricht und wir werden
unverbindlich über die Möglichkeiten sprechen oder
rufen Sie uns unter +45 96 69 47 10 an.


Kontakt

 

Interessiert an weiteren Informationen über Global AGV? Senden Sie uns eine Nachricht und wir führen ein unverbindliches Gespräch über die Möglichkeiten.

Wenn Sie das Formular ausfüllen, akzeptieren Sie auch, dass wir Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie speichern dürfen.